Gruppenunterkünfte in Lage mierde

Verfeinere deine Suche

Filteren

Eine wichtige historische Tatsache für das Dorf war der Verkauf von Grundstücken an die Lebensversicherungsgesellschaft De Utrecht im Jahre 1898. Der nördlich des Dorfes von der Lebensversicherungsgesellschaft gekaufte Bereich wurde geplant und bebaut, wodurch das Landgoed de Utrecht entstand.

1903 kamen die Schwestern Schijndel nach Lage Mierde. Sie errichteten ein Kloster und praktizierten Nächstenliebe, wie z. B. in der Altenhilfe. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts verließen sie den Ort. Das Kloster wurde durch das Pflegezentrum Lindenhof ersetzt, aber die Kapelle wurde beibehalten und ist Teil des Zentrums.

Lage Mierde liegt im Hinterland zwischen den Flüssen Raamloop und Reusel, die nördlich des Dorfes, auf dem Landgut Wellenseind, angrenzend an das Landgoed de Utrecht, zusammenfließen. Im Westen des Dorfes befindet sich die Wellenseind Heide, wo einige Freunde liegen. Die Mispeleindse Heide, ein Naturschutzgebiet nördlich von Lage Mierde, gehört ebenfalls zum Landgoed de Utrecht.

To top