Gruppenunterkünfte in Meppel

Verfeinere deine Suche

Filteren

Meppel ist eine Stadt und gleichnamige Gemeinde im äußersten Südwesten der Provinz Drenthe. Die Gemeinde hat etwa 33000 Einwohner und ist mit einer Fläche von 58 km2 die kleinste Gemeinde in Drenthe. Im Jahr 2007 wurde Meppel zur Millennium-Gemeinde gewählt.

Die Gewässer, die das Zentrum von Meppel durchziehen, werden Grachten genannt. Auch wegen der Namen Heerengracht, Keizersgracht und Prinsengracht wird die Stadt manchmal das Mokum des Nordens genannt. Meppel wird auch aus anderen Gründen mit Amsterdam verglichen. So gibt es seit Jahrhunderten Verbindungen zwischen den beiden Städten, und die jüdische Gemeinde war vor dem Zweiten Weltkrieg in Meppel stark vertreten.

Die Einwohner von Meppel werden auch „Meppel-Mücken“ oder Mückenspritzer genannt, in Anlehnung an eine Volkserzählung, die über mehrere Orte in der Welt bekannt ist. Die Geschichte besagt, dass einige Einwohner eines Nachts dachten, der Kirchturm stehe in Flammen, weil eine Rauchwolke um den Meppeler Turm hing, die sich jedoch als Schwarm von Glühwürmchen oder Mücken herausstellte. 1971 wurde in Meppel eine Statue des Künstlers Aart van den IJssel aufgestellt, die diese Volkserzählung darstellt.

Der Wilhelminapark ist der älteste Park in Meppel und liegt in der Nähe des Bahnhofs. Er wurde 1914 angelegt und „Wandelpark“ genannt, bis er 1930 anlässlich des 50. Geburtstags von Königin Wilhelmina in Wilhelminapark umbenannt wurde.

Meppel ist eine kleine Stadt, aber sie hat relativ viele Attraktionen. Das ist zum Teil auf die reiche Handelsvergangenheit der Stadt zurückzuführen. Obwohl viele alte Gebäude abgerissen wurden, gibt es in Meppel einiges zu sehen, wie die Grote Kerk (oder Marienkirche), die Watertoren, Molen De Weert und Molen De Vlijt.

Alle anderen Gruppenunterkünfte in Drenthe anzeigen

To top