Gruppenunterkünfte in Koudekerke

Verfeinere deine Suche

Filteren

Koudekerke – auf Seeländisch Koukerke genannt – ist ein Dorf auf der Insel Walcheren in der Gemeinde Veere. Es war auch der Name einer Gemeinde, die von 1811 bis Mitte 1966 bestand. Koudekerke ist mit rund 3.500 Einwohnern das größte Dorf der Gemeinde. Hier leben relativ viele Pendler und Senioren. Das Dorf ist traditionell mit der Küstenstadt Dishoek verbunden.

Koudekerke wurde um 1067 in der Nähe von drei Vliedbergen gegründet. Wie fast alle Dörfer auf Walcheren liegt es auf einem Bachrücken. Es ist ein typisches Kirchenringdorf, mit Gebäuden in einem Ring um die Kirche und einem regelmäßigen Ring von Straßen um sie herum. Die Form des Dorfplatzes erinnert noch an die alte gotische Kirche, die hier einst stand.

Im 17. Jahrhundert erlebte vor allem Middelburg als zweite Handels- und Hafenstadt der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen eine Blütezeit, und rund um Koudekerke entstanden mehrere Landgüter, von denen Ter Hooge und Huis der Boede die wichtigsten sind, die noch existieren.

Während des Zweiten Weltkriegs errichteten die deutschen Besatzer bei Koudekerke eine Landfront als Teil des Atlantikwalls. Heute erinnern die zahlreichen Bunker und der Panzergraben an diese Zeit.

Nach dem Krieg war Koudekerke das ideale Dorf für die Arbeiter von De Schelde, um dort zu wohnen. Infolgedessen wuchs das Dorf schnell. Auch heute noch wohnen relativ viele Pendler dort, aber es gibt auch viele ursprüngliche Koudekerken. Die Koudekerkenaren werden von vielen Walchern auch Witzfresser oder vuulte („Unkraut“) genannt, wobei letzteres als Schimpfwort gelten kann.

Koudekerke hat 13 Einträge im nationalen Denkmalregister, darunter die neugotische Michaëlskerk aus dem 17. Jahrhundert auf dem Dorfplatz und die Korn- und Schälmühle De Lelie an der Ostseite des Dorfes. Auch die Plompe Toren ziehen viele Besucher an.

Werfen Sie einen Blick auf unsere anderen Gruppenunterkünfte in Zeeland

To top