Gruppenunterkünfte in Kamerik

Verfeinere deine Suche

Filteren

Kamerik ist ein Dorf in der Gemeinde Woerden, die zusammen mit dem Dorf Kanis fast 4.000 Einwohner hat. Das Dorf liegt etwa 1,5 km nördlich von Woerden an der Kamerikse Wetering. Ursprünglich war das Dorf auf beiden Seiten des Weterings in Bandform bebaut. Diese ursprünglichen Gebäude sind heute ein geschütztes Dorfbild. Eine große Anzahl von Gebäuden steht unter Denkmalschutz.

Die erste bekannte Besiedlung des hochgelegenen Teils des Torfmoores, in dem sich Kamerik befindet, geht auf das 10. Das Gebiet von Kamerik wird durch den acht Kilometer langen Kamerikse Wetering halbiert, der fast genau in Nord-Süd-Richtung gegraben wurde. An der Stelle der heutigen reformierten Kirche stand wahrscheinlich schon im 10. Jahrhundert eine Kirche.

Diese niederländisch-reformierte Kirche ist das bemerkenswerteste Bauwerk des Dorfes. Sie wurde um 1855 anstelle der ursprünglichen Kirche aus dem 15. Jahrhundert erbaut, die baufällig geworden war. Jahrhundert, die baufällig geworden war. Von dieser dem Heiligen Hippolytus geweihten Kirche blieb nur der Turm erhalten. Auch das Rathaus von Kamerik und das Pumpwerk Kamerik Teylings sind interessante Sehenswürdigkeiten. Der Turm der Kirche und das Pumpwerk sind zwei der 22 Einträge in der nationalen Denkmalliste von Kamerik; darüber hinaus verfügt Kamerik über achtzehn städtische Denkmäler;

In unmittelbarer Nähe von Kamerik liegt die Hollandse Kade. Der Schriftsteller Koos van Zomeren hat viel über (seine Wanderungen entlang) dieser Hollandse Kade geschrieben. Zwei Wanderrouten führen hier entlang: die NS-Wanderroute „Hollandse Kade“ von Woerden nach Breukelen und die Trouw Wandeling von Woerden nach Vleuten.

andere Gruppenunterkünfte in Utrecht ansehen

To top