Gruppenunterkünfte in Moergestel

Moergestel ist ein Dorf in der Gemeinde Oisterwijk mit fast 6 000 Einwohnern. Die ehemalige Gemeinde Moergestel wurde am 1. Januar 1997 mit der Gemeinde Oisterwijk vereinigt. Das Dorf liegt südlich des Dorfes Oisterwijk und nördlich der A58.

Das Dorf Moergestel ist aus vier Rückberufungen hervorgegangen. Im Mittelalter gehörte Moergestel zum Viertel Oisterwijk, das wiederum zum Milchviehbetriebsgebiet von 's-Hertogenbosch zugehörig ist, an. Die Herren von Moergestel hatten ihren Sitz im Kasteel Nieuwenhof. Hier reicht die Geschichte dieser Herren bis ins 14. Jahrhundert zurück. Dazu gehören Geschlechter wie Van Horne, Van der Leck, Vertaing und Schetz. 1761 gehörte das Schloss zum Kaufmann Marcellus Bles und 1840 siedelten sich die Zusters van Liefde (Schwestern der Liebe) aus Tilburg an. Sie gründeten die Stiftung St. Stanislaus, ein Kloster.

Sint Jans Onthoofdingkerk ist eine Pfarrkirche, die aus einem Turm im Stile der Kempense-Gotik (um 1500) und einem Kirchengebäude von 1930–1931 besteht. Sie ist reich mit Natursteinornamenten verziert und 1949 wurde sie zum Eigentum der Kirchengemeinde. Die letzte Restaurierung reicht bis in das Jahr 2000 zurück und der Turm ist ein Nationaldenkmal.

Der Scheerman hat eine Standardmühle. Allerdings stammt die Mühle ursprünglich aus Haghorst und wurde aus sehr alten Teilen gebaut. 2007 wurde aufgrund eines Materialversagens Teile der Mühle zerstört. Seit 2009 ist die Mühle wieder restauriert.

Schloss Nieuwenhof, heutzutage Park Stanislaus, liegt im Norden des Dorfes. Die meisten Gebäude stammen aus dem Jahr 1877, aber ein einziger Flügel aus dem 18. Jahrhundert ist immer noch vorhanden, ebenso wie der Abriss.
Die Broothuys wurde 1779 erbaut und diente als Ministerialresidenz. Später wurde es das Haus eines Bürgermeisters, aber 1967 zog der letzte Bewohner aus. Das Haus drohte zu verfallen, wurde aber jetzt renoviert.

Jedes Jahr gibt es in Moergestel mehrere Veranstaltungen: den jährlichen Markt im Mai, Karneval, den Jahrmarkt, Landjuweel und die Vorsaison-Turnier (Softballturnier für Junioren und Senioren).

 

            

 

Copyright 1993 - 2018 | Centrum voor Groepsaccommodaties

Reservation system by Booking Experts