Gruppenunterkünfte in Veulen

Verfeinere deine Suche

Filteren

Veulen ist ein Dorf in der Gemeinde Venray in der niederländischen Provinz Limburg. Das Dorf hatte am 1. Januar 2016 520 Einwohner.

Noch im 17. Jahrhundert wurde Veulen erwähnt. Der Name wurde erstmals 1422 erwähnt, als Goert van Voerloe zusammen mit seiner Freundin Sibbe Henselmans in Venray die Gründung eines Klosters der Schwestern des gemeinsamen Lebens, des späteren Klosters Jerusalem, ermöglichte. Fohlen selbst wurde erstmals in einem Bericht des Verwalters des Herzogs von Gelre im Jahr 1531 erwähnt. In diesem Jahr pachtete Zekere Hendrik Verberckt „Voerloe ende Voerloeberch“. In den Schatzregistern von Venray wird Veulen erstmals 1638 erwähnt, und zwar als „aen ‚t Vaerloe“. In diesem Jahr gab es acht Bauernhöfe. Um 1832 waren es neun, und 1910 13. Während des Zweiten Weltkriegs lebten in Veulen zahlreiche Untergetauchte, darunter Juden und Piloten abgeschossener britischer Flugzeuge;

Weitere Gruppenunterkünfte in Limburg ansehen

To top