Gruppenunterkünfte in Pesse

Pesse (im Volksmund von Drenthe Pes genannt) ist ein Dorf in der Gemeinde Hoogeveen mit etwa 2.000 Einwohnern. Wann Pesse genau gegründet wurde, ist ungewiss, jedoch wurde Petthe bereits im Jahre 1141 erwähnt, benannt nach Peth (= Moor). Pesse könnte damals eine Bauerngemeinde gewesen sein. Zu dieser Zeit gab es in Pesse sechs Välten oder große Bauernhöfe.

Pesse ist vor allem bekannt für das Boot von Pesse, dem ältesten Boot (Baumstamm-Kanu) der Welt, das 1955 bei dem Bau der A28 ausgegraben wurde. Das Boot stammt aus der Zeit zwischen 8200 und 7600 v. Chr. Das Boot kann im Drents Museum in Assen besichtigt werden. Neben dem Boot gibt es in Pesse noch viele weitere Spuren ehemaliger Besiedlung, darunter Grundrisse von Bauernhöfen aus der Bronzezeit, der Eisenzeit und dem frühen Mittelalter bis ins Jahr 1000. Die meisten dieser Funde wurden südlich der heutigen Oostering Straße in Pesse gemacht. Bei diesen Ausgrabungen wurden auch Reste eines neolithischen Friedhofs gefunden. Ein Teil dieser prähistorischen Vergangenheit von Pesse ist außerhalb des Dorfes noch heute sichtbar; westlich der Boerveenseplassen befindet sich ein Hügelgrab (Brandgrab) aus der Eisenzeit oder der Römerzeit.

Pesse hat unter anderem einen Kindergarten, zwei Grundschulen und ein Rathaus. Der Einzelhandel und die Gastronomie sind mit verschiedenen Unternehmen vertreten, dazu zählen ein Supermarkt, eine Autoreparaturwerkstatt, eine Reitschule, ein Pressebüro, ein Bungalowpark, ein Restaurant und ein Wok-Restaurant.

Jedes Jahr werden in Pesse verschiedene Veranstaltungen organisiert. Die drentsche Bauern-Rockband Mooi Wark organisiert zusammen mit dem Verband Muziek 2000 jedes Jahr im Oktober das Siepelrockfestival. Der Verein Muziek 2000 ist auch für das beliebte Muziekweekend verantwortlich, das im Mai stattfindet. An diesen Samstagen tritt Normaal immer auf.

Schauen Sie sich auch alle anderen Gruppenunterkünfte in Drenthe

an.
 

            

 

Copyright 1993 - 2018 | Centrum voor Groepsaccommodaties

Reservierungssystem  von Booking Experts