Gruppenunterkünfte in Akersloot

Akersloot ist seit 2002 Teil der Gemeinde Castricum und liegt am Alkmaardermeer, wo es eine breite Palette von Wassersportmöglichkeiten wie Surfen, Kanu- und Pedalofahren bietet. Des weiteren ist es von Poldern umgeben und ideal zum Radfahren und Wandern, zum Beispiel entlang der Pontjesroute.

Zu den jährlich stattfindenden Aktivitäten gehören das Rock and Roll Street, Solex-Rennen, eine Oldtimer-Show, Rummelplätze und viele Musikveranstaltungen. Die Anmietung eines Solex ist das ganze Jahr über möglich.

Es gibt zwei besondere Windmühlen in Akersloot: De Oude Knegt und die Noordermolen. De Oude Knegt ist eine Windmühle mit Reetdach, die 1981 aus den Überresten der ursprünglichen und im Jahr 1925 weitgehend zerstörten Getreidemühle des Dorfes wiedererrichtet wurde. Aufgrund eines Unfalls durch Feuerwerkskörper in der Silvesternacht 2000/2001 musste die Windmühle vollständig neu erbaut werden. Seit 2004 ist sie wieder in Betrieb und steht auch Besuchern offen. Die Noordermolen ist eine Polder-Windmühle, die vermutlich im Jahr 1589 am Groot-Limmerpolder errichtet wurde, nachdem die Spanier 1573 während der Belagerung Alkmaars im Achtzigjährigen Krieg die vorherige Mühle zerstört hatten. Im 19. Jahrhundert wurde die Windmühle von einem Binnenkruier zu einem Bovenkruier umgebaut. Sie gehört dem Hoogheemraadschap Hollands Noorderkwartier und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Außerdem gibt es noch ein Pumpwerk, das in Betrieb ist und an zwei Tagen im Monat besichtigt werden kann, darüber hinaus findet dreimal jährlich eine Ausstellung statt, und ein Museum ist ebenfalls vorhanden.

Zusätzlich zu den Aktivitäten in Akersloot selbst bietet auch Castricum jede Menge Erholungsmöglichkeiten.

 

            

 

Copyright 1993 - 2018 | Centrum voor Groepsaccommodaties

Reservierungssystem  von Booking Experts