Gruppenunterkünfte in Wolphaartsdijk

Verfeinere deine Suche

Filteren

Wolphaartsdijk (Wolfersdiek in Zeeland) ist ein Dorf in der Gemeinde Goes, in der niederländischen Provinz Zeeland, in der Nähe des viel kleineren Oud-Sabbinge. Das Dorf hat über 2.000 Einwohner. Heute liegt Wolphaartsdijk in Zuid-Beveland, direkt südlich des Veerse Meer.

Im Mittelalter befanden sich Wolphaartsdijk und das ältere Oud-Sabbinge auf der Insel Wolphaartsdijk. Im Norden der Insel flossen das Zuidvliet und der Zandkreek, im Osten die Oosterschelde und im Süden die Schenge. Bei den großen Überschwemmungen im Jahr 1287 war der Polder Oud-Sabbinge einer der wenigen in Zeeland, der nicht überflutet wurde. Dies geschah in diesem Polder erst 1953. Der Polder des heutigen Wolphaartsdijk war jünger; er enthielt auch einen Vliedberg, auf dem das Dorf entstehen sollte. Der Vliedberg wurde im Jahr 1844 ausgegraben.

Im 16. Jahrhundert hatte das Gebiet viel zu leiden. Der Polder Hongersdijk ging nach Stürmen in den Jahren 1530, 1532 und schließlich bei der St.-Ponton-Flut 1552 sowie aufgrund mangelnder Instandhaltung wegen der Armut verloren. Die Allerheiligenflut von 1570 verursachte ebenfalls Zerstörungen; die Polder Westkerke und Westerland versanken bis 1665 im Meer. Vor der Belagerung von Goes im Jahr 1572 zerstörten die Bettler auch die Kirchen von Oud-Sabbinge und Wolphaartsdijk.

In Wolphaartsdijk gibt es insgesamt sechs nationale Denkmäler, darunter die Oost- oder Nicolauskerk, der Bauernhof Veldzicht, die Mühle De Hoop und die Gedenkstätte Johannes ab Utrecht Dresselhuis. Außerdem sind ein landwirtschaftlicher Schuppen und ein hölzerner Steg einer ehemaligen Fähre als kommunale Denkmäler des Ortes eingetragen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere anderen Gruppenunterkünfte in Zeeland

To top