Gruppenunterkünfte in Alphen.

Filteren

Alphen ist ein Dorf in der Gemeinde Alphen-Chaam und liegt in der Nähe der flämischen Grenze. Es lebt hauptsächlich von Landwirtschaft und Tourismus und verfügt über ein bescheidenes Gewerbegebiet. Alphen liegt auf einer Sanddüne, und prähistorische Funde in der Umgebung deuten auf eine frühe Besiedlung dieser Region hin, bis zu 2000 bis 3000 vor Christus.

Eine interessante Sehenswürdigkeit ist das Café ‚t Raedthuys, das aus dem Jahr 1645 stammt und ursprünglich ein Langhausbauernhof war, der viele Funktionen erfüllte (einschließlich Wohnhaus). Später wurde es zum Obergeschossbauernhaus und diente als Rathaus, aber seit dem Bau des neuen Rathauses wurde es 1979 in ein Café umgewandelt, wobei Teile des originalen Interieurs erhalten geblieben sind. In Alphen befinden sich unter anderem auch die Heilige Willibrorduskerk (mit einem spätgotischen Turm aus dem Jahr 1500), ein ehemaliges Kloster aus dem Jahr 1864, das heute ein Café-Brasserie beherbergt, eine ehemalige Notkirche (jetzt Gemeindehaus), die Barbarakapelle, eine Bronzestatue eines „Belhamel“, ein Pestfriedhof und ein Hügelgrab aus dem Jahr 2500 vor Christus. Es gibt auch ein Heimatmuseum, einen Wochenmarkt, ein Naturbad, einen Fischteich und ein Kulturzentrum.

Darüber hinaus besteht das Gebiet von Alphen hauptsächlich aus Nadelwald und Heideflächen, aber in Richtung Nordwesten finden sich auch die Chaamse bossen und einige Heidereste. Weiter östlich finden sich Naturschutzgebiete wie Ooijevaarsnest und de Regte Heide sowie das Anwesen De Hoevens. Wandern und Radfahren sind daher auf vielen Geländen möglich.

In der Umgebung der Gemeinde Alphen-Chaam gibt es auch viele bekannte Freizeitparks wie die Efteling, den Safari- und Spielpark Beekse Bergen und Bobbejaanland.

Schauen Sie sich hier die anderen Gruppenunterkünfte in Nordbrabant an.

To top