Gruppenunterkünfte in Neerkant

Verfeinere deine Suche

Filteren

Jedoch liegt ein hohes Nordwest-Südost-Sandgebiet zwischen zwei sumpfigen Hochlandgebieten, dem Deurnese Peel und dem Limburg Peel. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Region systematisch die Rinder für Brennmaterial zu gewinnen. Das Gebiet wurde für den großflächigen Torfabbau zugänglich gemacht. Rillen und Schlitze wurden zur Trockenlegung angezündet und für den Ablauf des Torfs Teiche genutzt. So wurden große Gebiete von De Peel ausgegraben, oft bis auf die darunterliegende Sandschicht. Spuren dieser umfangreichen Landschaftsgestaltung sind in De Groote Peel noch deutlich zu erkennen.

Nördlich von Neerkant fließt die Heitrakse-Schleife. Dies ist ein ausgegrabener Wasserlauf, der zur Aa führt. Der letzte Fluss fließt westlich der Sandgründe, wo Neerkant liegt. Zwischen dem Fluss und Neerkant liegt ein langgestrecktes aber schmales Waldgebiet: das Neerkantsbossen. Im Südwesten liegt die Groote Peel und im Norden die Heitrakse Peel. Im Osten befindet sich auch das Peel-Gebiet Het Zinkske, das Teil der Verwaltungseinheit Deurnsche Peel ist.

To top