Gruppenunterkünfte in Wirdum

Verfeinere deine Suche

Filteren

Südöstlich von Wirdum, bei Eekwerderdraai, liegt das Schloss Rusthoven. Nördlich von Wirdum verläuft die Eisenbahnstrecke Groningen-Delfzijl. Mit Enum teilte sich Wirdum von 1884 bis 1938 einen Bahnhof, nämlich die Haltestelle von Enum.

An der Nordseite des Dorfes befindet sich der Bauernhof Op Ter Borg, der ein Vorläufer des Klosters Bloemhof in Wittewierum gewesen sein mag. Der Hof wird erstmals 1470 in der Wierumer Zijlboek erwähnt. Eine Fassade erzählt vom Bauernhof „maecken“ (wiederaufgebaut oder restauriert) im Jahre 1701. Im Jahre 1860 wurde der Bauernhof wieder aufgebaut und nach einem Brand im Jahre 1932 war der Hof wieder weitgehend zu erneuern. In den 1990er Jahren wurde der Bauernhof im alten Stil restauriert.

Wirdummerpolder (wenn es mit doppeltem m geschrieben wird) ist der Name des ehemaligen Wasserschiffes, zu dem Wirdum gehörte. Die Poldermühle des Schiffes befand sich auf dem Wirdumermeedenweg, etwa 300 Meter südlich von Damsterdiep. Das Gebiet wird jetzt vom Wasserverband Noorderzijlvest verwaltet.

Information & Service

Webseite

To top