Gruppenunterkünfte in Laren

Verfeinere deine Suche

Filteren

Ab 1865 hatte Laren einen eigenen Bahnhof auf der Eisenbahnlinie Zutphen – Hengelo. Seit 1938 hat allerdings kein Zug mehr hier gehalten. Das bestehende Bahnhofsgebäude ist ein städtisches Denkmal und wurde vermutlich vom Architekt K. H. Van Brederode entworfen. Es wurde 1863-1865 erbaut. Bei der Eröffnung hieß es Harkelbrug, später Laren-Almen-Bahnhof. Im Jahre 1925 wurde der Name in Laren Station geändert.

Die reiche Folklore des Dorfes wurde von H. W. Heuvel zu Beginn des 20. Jahrhunderts in seinem „Oud-Achterhoeks Boerenleven, das ganze Jahr über“ beschrieben, ein Buch, das zu einem Klassiker der Volkskultur wurde. Außerdem lebte der berühmte Schauspieler Albert Mol bis zu seinem Tod 2004 in Laren.

Der Pieterpad führt durch Laren.

Information & Service

Webseite

To top