Gruppenunterkünfte in Groesbeek

Verfeinere deine Suche

Filteren

Groesbeek ist eine Stadt in der Gemeinde Groesbeek, in der Region Rijk van Nijmegen. Groesbeek liegt in einer hügeligen und waldreichen Landschaft, die sich nach Deutschland in den ausgedehnten Reichswald fortsetzt.

Die Hügel und Täler von Groesbeek bilden den nordwestlichen Niederrheinischen Höhenzug. Er entstand vor etwa 200.000 Jahren während der vorletzten Eiszeit, dem Saalien. In der Nähe des heutigen Groesbeek kam das Gletschereis zum Stillstand. An seinem höchsten Punkt misst Groesbeek über 95 Meter über NAP. Der Name Groesbeek stammt wahrscheinlich von dem Bach, der einst von der NH-Kirche in östlicher Richtung floss.

Ausgrabungen haben gezeigt, dass Groesbeek bereits in der Römerzeit bewohnt war. So wurden zum Beispiel im nahe gelegenen Berg en Dal römische Töpfe und Pfannen gefunden. Die Villa Gronspech befand sich von 1040 bis 1699 im Besitz der Herren von Groesbeek. Im Jahr 1990 wurden bei Bauarbeiten an der Hoflaan Reste der Burg der Herren von Groesbeek ausgegraben.

Im Jahr 1865 wurde eine Eisenbahnlinie gebaut. Im Jahr 1905 wurde eine dampfbetriebene Molkerei gebaut, der bald mehrere kleinere Fabriken folgten. Die Beschäftigung stieg dadurch leicht an. Die meisten Einwohner waren jedoch weiterhin auf Arbeitsplätze in anderen Teilen der Region angewiesen. Groesbeek blieb arm und verfügte daher über sehr spezifische Berufe wie Blaubeerpflücker und Zusteller.

Die Stadt Groesbeek hat sechs Einträge in der nationalen Denkmalliste, darunter die Südmühle, der Turm der reformierten Kirche und die Kirche selbst sowie zwei archäologische Stätten. Außerdem gibt es in Groesbeek 51 kommunale Denkmäler und 18 Kriegsdenkmäler. Außerdem gibt es vier Museen: das Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945, den Museumpark Orientalis Heilig Land Stichting (ehemaliges biblisches Freilichtmuseum), das Afrika Museum und den Kanadischen Kriegsfriedhof Groesbeek.

Zu den jährlichen Veranstaltungen in Groesbeek gehören der Zevenheuvelenloop (und Partys), der Nijmegen Four-Day Walk, der Zwitserloot Dak Run, Ne Nederlandse Wijnfeesten und das Smartlappenfestival.

Sehen Sie sich die anderen Gruppenunterkünfte in Gelderland an

To top